Übung

Energie & Fokus: Wie dir Anker dabei helfen den Tag über gelassen zu bleiben

Als norddeutsche Deern liebe ich alles was maritim ist: Leuchttürme, Weitblick, Meeresrauschen, Muscheln, Sand, Dünen, Möwe, blau-weiß geringelte Shirts, die rauh-herzliche norddeutsche Mentalität und natürlich Anker.

Anker haben für mich seit meinem ersten Qigong Workshop noch eine weitere, besondere Bedeutung. Sie helfen mir dabei, mich den Tag über zu fokussieren, bei mir in meiner Energie zu bleiben und in Balance zu sein.

Morgens nach dem Aufwachen setze ich mir meinen „Anker des Tages“. Das ist eine Qigong Übung, bei der ich mir ein Wort, Satz oder Bild für den Tag überlege, zu dem ich immer wieder zurückkehren kann. Man kann auch sagen, es ist wie eine Intention oder Affirmation für den Tag.

Der Anker steht für Sicherheit, Fokus, Fels in der Brandung. Den eigenen Anker auswerfen bedeutet soviel wie sich niederlassen, Rast machen, innere Einkehr und zu mir zur Ruhe kommen.

Anker für neue Routinen und Gewohnheiten

Einen Anker kannst du dir auch in denen Alltag als Gedankenstütze für Routinen setzen. Das sind auch sogenannte „Brain Clicks“. Wenn du dir eine neue Gewohnheit antrainieren möchtest, helfen dir diese kleinen Anker dabei, dich an sie zu erinnern. Zum Beispiel beim Thema „mehr Wasser trinken“. Ein Anker kannst du dir morgens im Badezimmer setzen, indem du das Zähneputzen mit einem Glas Wasser trinken verbindest (also nach dem Zähneputzen ein Glas Wasser trinken!). Der nächste Anker könnte beim Kaffee trinken gesetzt werden: zu jeder Tasse Kaffee ein zusätzliches Glas Wasser trinken. Du kannst auch Uhrzeiten mit Trinkmengen verknüpfen:

  • bis 11 Uhr 1 Liter Wasser
  • bis 14 Uhr 2 Liter Wasser
  • bis 18 Uhr 3 Liter Wasser

Du siehst, Anker auswerfen kannst du im kleinen und im großen!

Wenn es trubelig und chaotisch ist oder wenn ich einfach im Moment wieder sein möchte, also im Hier & Jetzt mit mir verbunden sein, dann lege ich meine Hände auf den Bauch und denke an meinen Anker des Tages.

Heute heißt mein Anker des Tages: ICH BIN FREUDE!

Alles Liebe

Britta

Kategorie: Übung

von

Deine Online Ernährungsexpertin für einen gesunden und ganzheitlichen Lebensstil. Mit Achtsam Essen unterstütze und begleite ich Frauen dabei sich natürlich wohl in ihrem Körper zu fühlen und ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen. Feel good be healthy ist mein Online-Coaching für einen achtsamen und gesunden Lebensstil, Lebensfreude, Genuss und Wohlbefinden.