Ernährungsfragen

Hygiene in der Küche – Tipps gegen Keime & Co

Noch mal eben die Küche nach dem Essen aufräumen… Das Bad müsste auch mal wieder geputzt werden. Unschöne Hausarbeit – aber Hygiene ist wichtig. Vor allem in der Küche spielt Hygiene eine große Rolle, denn hier sammeln sich die meisten Keime und Bakterien.

Mit einem gewissen Maß an Grundhygiene und regelmäßigen Großputz-Aktionen kannst du das Ausmaß an bakteriellen Brutstätten gering halten. Und wenn du weißt, dass Bakterien eine Vorliebe für warme, feuchte Orte, haben, kannst du gezielt gegen sie vorgehen.

Aber wo lauern sie denn, die Bakterien und Keime in der Küche?

1. Arbeitsflächen und Schneidebretter

Keime lieben Arbeitsflächen und Schneidebretter. Vor allem stark zerkratzte Oberflächen lassen sich nicht mehr gut reinigen, auch nicht wenn die Schneidebretter in der Spülmaschine gespült werden. Zerkratzte Schneidebretter solltest du darum rechtzeitig ersetzen. Reinige deine Arbeitsflächen und Schneidebretter regelmäßig mit heißem Wasser und Essig.

2. Spültucher und Schwämme

Wahre Keimschleudern sind Spültücher und Schwämme. Bürsten, Schwämme und Lappen müssen regelmäßig gereinigt werden, denn hier fühlen sich Keime und Bakterien richtig wohl. Schon nach vier Wochen zeigen sich erschreckende Keimzahlen. Schwämme können in der Mikrowelle gereinigt werden. Schon 2 Minuten in der Wärme töten fast alle Keime ab.

3. Kaffeemaschine

Die Kaffeemaschine ist besonders anfällig für Hefe- und Schimmelpilze. Darum sollten Kaffeemaschinen nach ungefähr 40 Brühdurchläufen gereinigt werden. Also alle paar wochen die Kaffeemaschine mit Essig oder Zitronensäure reinigen.

4. Kühlschrank

Auch in einem normal sauberen Kühlschrank gibt es Krankheitserreger: Salmonellen, Schimmelpilze, Hefen, Bakterien… Vor allem sind sie in den unteren Kühlschrankfächern, wo die Tempereatur etwas höher ist. Aber bei einer Temperatur von  mindestens 7 Grad Celsius im Lebensmittel wird die Vermehrung gehemmt. Achte auf die Kühlschranktemperatur und reinige ihn einmal im Monat mit Essig.

5. Backofen und Herd

Der Herd und der Backofen gehören zu den Top 10 der schmutzigsten Orte in der Küche. Nach dem Kochen die Kochfelder reinigen und regelmäßig den Backofen von Verkrustungen befreien.

Mehr Tipps gegen Keime in der Wohnung zeigt dir die Infografik:

Die schmutzigsten Orte in der Wohnung
Original von Netzshopping unter Die schmutzigsten Orte in der Wohnung

Über den Autor

Dein Online Selfcare- und Ernährungscoach für einen gesunden und ganzheitlichen Lebensstil. Ich unterstütze und begleite Frauen dabei, sich wieder in ihrem Körper zu Hause zu fühlen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen sowie ihre eigenen Grenzen und Bedürfnisse wieder wahrzunehmen, um die eigene seelische sowie körperliche Gesundheit zu verbessern.

(2) Kommentare

  1. Ich wusste nicht, dass der Ofen und der Herd zu den schmutzigsten Stellen in der Küche gehören. Ich denke darüber nach, einen neuen Herd für meine Küche zu kaufen. Wenn ich einen neuen Herd bekomme, werde ich die Kochfelder regelmäßig reinigen.

  2. Yelena sagt:

    Durch einen mikrobiologischen Schnelltest stellten wir Bakterien im Tierfutter meines Hundes fest. Wir bewahren diese im Vorratskammer in der Küche auf und stellten fest, dass dort der Ursprung der Bakterien gewesen sein muss. Es ist gut zu wissen, dass man zerkratze Schneidebretter ersetzen sollte, statt sie ständig zu reinigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*