Beikost

Für die Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei

Unser Dorf ist nicht nur für seinen guten Wein bekannt, sondern auch für sein leckeres Obst und Gemüse. Einige Bauern haben hier im Dorf Selbstbedienungsstände mit einem reichhaltigen, saisonalen Angebot. Beim Spaziergang nehme ich uns immer wieder etwas mit! Zum Beispiel für den täglichen Obst-Getreide-Brei. Den gibt es als Zwischenmahlzeit am Vor- und Nachmittag. Und so gehts:

Grundrezept für eine Portion

  • 100-150 g Obst ( z. B. Äpfel, Birnen, Banane, Pflaumen, Beeren oder Mango, …)
  • 100 ml Wasser
  • 20 g Getreide (z. B. Schmelz-, Hirse- oder Reisflocken, …)
  • 1 TL Rapsöl
  1. Obst klein schneiden. Heute mal Apfel und Banane!
  2. Getreideflocken (Haferschmelzflocken!) in ein hohes Gefäß geben,
  3. Obststücke hinzufügen,
  4. mit heißem Wasser übergießen und einige Minututen ziehen lassen.
  5. Öl hinzufügen, dann Pürieren und etwas abkühlen lassen.

Zutaten Obst-Getreide-Brei

Zubereitung Obst-Getreide-Brei

fertiger Obst-Getreide-Brei

Dieser Brei ist ruck zuck gemacht! Obst und Getreide kannst du ganz nach deinem bzw. dem Geschmack deines Kindes mixen. Schau einfach mal, was ihr gerne mögt. Meine Kleine isst gerne Apfel-Birne-Banane!

Tipp:

  • Bereite die 2 bis 3-fache Menge zu! Portionsweise abgefüllt in kleinen Dosen lässt sich der Brei gut im Kühlschrank aufbewahren. Lasse dann vor dem Pürieren das Öl weg und gebe es erst vor dem Füttern dazu. So hält sich der Brei länger!
  • Ab dem 8. Monat kannst du zur Abwechslung ein wenig Naturjoghurt unterrühren. Sehr lecker – findet meine Kleine!

Über den Autor

Dein Online Selfcare- und Ernährungscoach für einen gesunden und ganzheitlichen Lebensstil. Ich unterstütze und begleite Frauen dabei, sich wieder in ihrem Körper zu Hause zu fühlen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen sowie ihre eigenen Grenzen und Bedürfnisse wieder wahrzunehmen, um die eigene seelische sowie körperliche Gesundheit zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*