Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Blogger für Flüchtlinge

BFF_1508_Blau3

Hilf mit! Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen!

Gerade packe ich meinen Koffer für unseren Urlaub. Dabei gehen mir die Bilder und die Berichte der letzten Tage über die Flüchtlinge aus Syrien nicht aus dem Kopf. Es ist für mich unvorstellbar, was die Menschen durchgemacht haben müssen. Und jetzt weiter durchmachen müssen. Die Flüchtlinge sind nicht irgendwo, sondern hier bei uns in Deutschland.

An dieser Stelle möchte ich auch die vielen Helfer nicht unerwähnt lassen. Ich bewundere euch. Ihr, die vielen Freiwilligen, die sich um die campierenden Flüchtlinge voller Engagement und Herz kümmert. Ihnen Lebensmittel, Wasser, Kleidung und so vieles mehr bringt. Ich ziehe meinen Hut vor euch. DANKE für euren Einsatz.

JEDER KANN HELFEN

Egal, ob mit Sachspenden, Geld oder mit persönlichem Einsatz. Auch du kannst helfen! Frage vor Ort bei den Flüchtlingsorganisationen in deiner Stadt nach, was benötigt wird. Auf dieser Übersichtskarte von Google Map findest du Einrichtungen für ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge.

Blogger für Flüchtlinge

Blogger für Flüchtlinge ist eine Initiative von Karla Paul, Stevan Paul, Paul Huizing und Nico Lumma. Alle vier sind Blogger und Menschen denen nicht egal ist, wie mit anderen Menschen umgegangen wird. Menschen, die helfen wollen.

Wenn du aktiv werden möchtest, klicke auf www.blogger-fuer-fluechtlinge.de. Dort findest du ganz viele Tipps und Möglichkeiten, dich im Kleinen oder Großen zu engagieren. Regional oder Überregional.

Die Aktion #BloggerfuerFluechtlinge möchte nicht nur Nähe, Toleranz und Aufmerksamkeit schaffen, sondern auch Spenden sammeln für die Menschen, die aktuell vor Krieg und Hunger in unser Land fliehen und unsere Hilfe benötigen.

Blogger für Flüchtlinge sammelt Spenden für den Verein Moabit hilft. Moabit hilft ist eine BürgerInnenitiative, die den Flüchtlingen in Moabit mit materiellen, sozialen sowie alltagspraktischen Hilfeleistungen zur Seite stehen. Sie begleiten Flüchtlinge zu Ärzten und bei Amtsgängen, unterstützen sie bei der Wohnungssuche und helfen bei Umzügen. “Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Bevölkerung zu informieren und in Hilfsprojekte einzubinden, um Vorurteile und Ängste abzubauen.”

Informationen und Spendenmöglichkeit findest du direkt hier: https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/bloggerfuerfluechtlingei

Links im Überblick*

Spenden: https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/bloggerfuerfluechtlingei

Moabit Hilft: http://moabit-hilft.com/

Deichkind: http://goo.gl/UnqB0e

Terre des hommes und proAsyl zu Schulrecht und Schulpflicht für Flüchtlingskinder in Deutschland: http://www.proasyl.de/texte/mappe/2005/98/25.pdf

Wohnraumvermittlung “Flüchtlinge Willkommen”: http://www.fluechtlinge-willkommen.de/

Pro Asyl: www.proasyl.de

#bloggerfuerfluechtlinge

*Danke Arthurs Tochter kocht für die Auflistung!

Lasst uns zusammenhalten. Denn was wir alleinen nicht schaffen, das schaffen wir zusammen! Erzähle über Blogger für Flüchtlinge und den Initiativen und Hilfsmöglichkeiten über Facebook, Twitter, deinen Blog, … Nutze alle deine Kanäle!

#RefugeesWelcome #FluechtlingeWillkommen

BFF_1508_ButtonBlau2

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>