Backen Rezepte

Mandel-Kirsch-Kuchen

Diese Woche haben wir wieder unser Mädelstreffen gehabt. Wir Mütter aus dem  Geburtsvorbereitungskurs treffen uns alle paar Wochen mit unseren Kindern zum Kaffee. Dieses Mal hatte ich volles Haus!

Als kleines Schmankerl zu unserem Kaffee habe ich uns einen Mandel-Kirsch-Kuchen gebacken. Total lecker mit dem Mandel-Topping! Es hat so einen schönen Karamell Geschmack.

Unsere Kinder sind alle dieses Jahr 2 geworden. Für die Kinder ist der Mandel-Kirsch-Kuchen durch seinen lockeren Teig sehr gut zu essen.

Wie du dir vorstellen kannst, hat der Mandel-Kirsch-Kuchen nicht lange gehalten!

Rezept Mandel-Kirsch-Kuchen

für den Rührteig:

  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 130 g Mehl
  • 130 g weiche Butter
  • 130 g gemahlende Mandeln
  • 100 g geraspelte Schokolade
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Glas Sauerkirschen, abgetropft
  1. Alle Zutaten, bis auf die Sauerkirschen, zu einem Teig rühren.
  2. Den Rührteig in eine gefettete Springform geben, die Kirschen darauf verteilen und in den Teig drücken.

für das Mandel-Topping:

  • 50 g weiche Butter
  • 30 g Zucker
  • 100 g Mandelblättchen
  1. Den Backofen auf 180° C vorheizen.
  2. In einem kleinen Topf die Butter zusammen mit dem Zucker schmelzen und die Mandelblätchen unterrühren.
  3. Die Mandelmasse auf den Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen.

Lass es dir schmecken!

DSC00394

DSC00397

Über den Autor

Dein Online Selfcare- und Ernährungscoach für einen gesunden und ganzheitlichen Lebensstil. Ich unterstütze und begleite Frauen dabei, sich wieder in ihrem Körper zu Hause zu fühlen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen sowie ihre eigenen Grenzen und Bedürfnisse wieder wahrzunehmen, um die eigene seelische sowie körperliche Gesundheit zu verbessern.

(3) Kommentare

  1. Sabrina sagt:

    Der Mandel-Kirsch-Kuschen schmeckt hervorragend ! Erinnert mich vom Geschmack an eine Linzertorte, wobei dieser Kuchen viel saftiger schmeckt. Zimt hab ich nach Gefühl beigefügt. Auch das Mandel-Topping gelingt gut und schmeckt top !
    Selten so ein gutes und einfaches Rezept im Internet gefunden. Werde ich sicher wieder machen ☺ !

    1. Liebe Sabrina, Danke für dein tolles Feedback! Ich freue mich sehr, dass dir der Mandel-Kirsck-Kuchen so gut geschmeckt hat!
      Lieben Gruß, Britta

  2. Ulla sagt:

    Liebe Sabrina,
    auch ich habe diesen leckeren Kirschkuchen erstmalig ausprobiert
    und siehe da – er ist gelungen und schmeckte hervorragend!
    Dank für dieses tolle Rezept !
    LG Ulla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*