Diese Woche gab es mal wieder einen Wirsing in unserer Schatzkiste. Kohlgemüse ist eigentlich nicht so meins und von daher wusste ich nicht so recht was ich aus/mit ihm kochen soll. Die Inspiration bekam ich dann aus meinem neuen Kochbuch Das genial vegetarische Familienkochbuch von Edith Gätjen und Dr. Markus Keller.
Rezept für 4 Personen:
- 250 g weiße Bohnen (im Glas oder am Abend vorher einweichen)
- 1 Wirsing
- 1 Zwiebel
- 2 El Öl
- 500 ml Tomatenpassata
- 8-9 Datteln
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
- Wenn du getrocknete Bohnen verwendest: Am Abend vorher einweichen, morgens garen und die gleiche Zeit ausquellen lassen. Die Bohnen aus dem Glas in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
- Wirsing waschen, vierteln, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden.
- Zwiebel klein würfeln. In einer hohen Pfanne oder im Wok Öl erhitzen, die Zwiebeln glasig dünsten, den Wirsing hinzugeben und mitdünsten.
- Mit der Tomatenpassata ablöschen, köcheln lassen. Die Datteln klein schneiden und hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
- Die weißen Bohnen hinzugeben, unterrühren und für 8 Minuten mitgaren.
Ich hoffe, dir schmeckt es genauso gut wie meiner Familie und mir! Guten Appetit!
Rezeptquelle: in Anlehnung an Wirsing mit Flageolet aus Das genial vegetarische Familienkochbuch von Edith Gätjen und Dr. Markus Keller, Trias Verlag.