Ausprobiert
Schreibe einen Kommentar

Eier natürlich färben. Getestet.

DSC09845

Am Wochenende haben wir Eier gefärbt. Dieses Jahr sollten es natürlich gefärbte Eier werden. Mit Kurkuma und Rote Bete.

Kurkuma soll die Eier hellgelb färben, die Rote Bete lila-rot. So jedenfalls die Theorie.

Kurkuma, auch gelber Ingwer, Safran- oder Gelbwurzel genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Ingwergewächse. Geschält und getrocknet  wird es als Gewürz oder Farbstoff verwendet.

Zunächst habe ich die Eier wie gewohnt vorm kochen angepiekst, das Wasser im Topf zum kochen gebracht und 1 gestrichenen EL Kurkuma eingerührt. Die Eier 15 Minuten im Wasser köcheln lassen und dann noch ca. 30 Minuten darin ziehen lassen.

DSC09837

Eier in Kurkuma gefärbtem Wasser

Um die Eier mit Roter Bete zu färben habe ich 2 Rote Bete erstmal klein geschnitten und in das kochende Wasser gegeben. Das Wasser ist dann rot geworden – vielleicht vor Scharm? Kleiner Scherz am Rande! Die Eier habe ich wieder angepiekst und wie im Kurkuma-Wasser köcheln und ziehen lassen. Zum Schluss nochmal die Eier mit der Roten Bete einreiben.

Kleine Enttäuschung

Die in Kurkuma gekochten Eier sind nur ganz leicht gelb geworden. Auf braunen Eiern sieht man wirklich nur einen Hauch, weiße Eier sehen nach dem Färben aus wie braune Eier. Dafür brauchen sie nicht gefärbt werden… An den Stellen, wo ein wenig von dem gefärbten Wasser in das Ei gelaufen ist, ist das Eiweiß knallgelb. Überraschungseffekt beim Eier pellen!

Die Rote Bete hat meine Eier gräulich eingefärbt. Von roter Farbe keine Spur. Das hat mich echt überrascht, da sich sonst alles und jedes rötlich färbt, wenn es mit Roter Bete in Kontakt kommt.

Selbst das Einölen der Eier für einen schönen Glanz konnte nichts mehr retten! Dieses Osterfest sind unsere Eier natürlich in Tarnfarbe gefärbt… Vielleicht malen wir sie nochmal an, wenn sie bis dahin noch nicht aufgegessen wurden ;-)

Hast du schon einmal mit Pflanzen, Gemüse oder Gewürzen Eier gefärbt und einen Tipp für mich? Da muss es doch einen Trick geben… Vielleicht bekomme ich den Dreh bis Ostern noch raus!

 DSC09842

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>