Lebe leichter
Kommentare 1

Frohes Neues * Vorsätze und Neujahrsgedanken

Britta

Das neue Jahr liegt vor uns wie ein weißes, noch unbeschriebenes Kalenderblatt. Es ist fast so, als ob wir die Chance bekommen nochmal ganz von vorne anzufangen. Das Alte einfach hinter sich lassen und den Blick in die Zukunft richten.

Eigentlich können wir dieses Gefühl eines Neuanfangs jeden Tag haben, wenn wir morgens aufwachen. Aber der Jahreswechsel ist ein sichtbares Symbol für einen Neubeginn. Am Silvesterabend gehen viele – genau wie ich – noch einmal in sich. Es wird abgerechnet:

Was lief in diesem Jahr gut? Was hat nicht so geklappt? Worüber bin ich dankbar? Was sind meine Wünsche/Vorsätze für das neue Jahr?

Nach dem Feuerwerk um Mitternacht ist es dann soweit: Der Neuanfang kann starten. Unter den Top Ten der jährlichen Vorsätze stehen u. a.:

  • Gesünder ernähren
  • Abnehmen
  • Stress vermeiden oder abbauen
  • mehr Zeit für Familie/Freunde
  • Mehr bewegen/Sport
  • mehr Zeit für mich selbst

Wenn wir in 365 Tagen wieder hier sitzen und Resumé ziehen wollen – Was wollen wir dann erreicht haben? Du willst sagen “Ja, ich habe es geschafft!”.

Dafür müssen wir jetzt unsere Samen pflanzen. So wie wir im Herbst Blumenzwiebeln setzen, um uns im Frühjahr über die Blütenpracht im Garten erfreuen zu können.

Die Sieger des Sommers werden im Winter gemacht!

Für ein leichteres Leben ist es wichtig, unsere 3 Kompetenzzentren im Gleichgewicht zu halten. Körper, Seele, Geist. Nur wer alle 3 Bereiche ausreichend mit Nahrung versorgt nimmt dauerhaft ab, lebt gesünder und leichter.

Beim Abnehmen müssen manchmal erst innerlich Knoten platzen oder andere Hindernisse überwunden werden, um wirklich körperlich Gewicht zu verlieren. Die Kunst des Glücklichseins besteht also darin im Gleichgewicht zu bleiben. Balance halten, dann wird dein Leben leichter, innerlich wie äußerlich. Diszipliniert Punkte oder Kalorien zählen, auf Lebensmittel zu verzichten und auf ausreichend Bewegung achten reicht nicht aus. Erfahrungsgemäß geht uns irgendwann die Luft aus und wir fallen in alte Verhaltensmuster zurück. Darum liegt der Schlüssel zum Erfolg im Zusammenspiel unserer 3 Kompetenzen Körper, Seele und Geist.

Was sind deine Vorsätze für 2016?

Falls du abnehmen willst: Leg los!

Ich bin für dich da! Gerne begleite ich dich dieses Jahr, gebe dir Anregungen und Tipps für ein innerlich und äußerlich leichteres, gesünderes Leben. Pflanze jetzt deine persönlichen Blumenzwiebeln, um am Ende des Jahres deine Ernte, deinen Erfolg zu genießen.

Ich wünsche dir einen super Start ins neue Jahr!

Ach ja, der Lebe leichter Kurs in Breisach startet am 26. Januar um 19:30 Uhr ;-)

1 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>