Familientisch, Für Kleine, LieblingsEssen
Schreibe einen Kommentar

Große Mädchen essen alleine!

image

Mein Mädchen will keine Hilfe mehr – sie ist ja jetzt groß. Mit knapp 15 Monaten muss ich ihr da Recht geben! Wie die Zeit vergeht, einfach zu schnell… Wobei sie keine Hilfe mehr möchte? Beim Essen! Den Frühstücksbrei will sie jetzt selber löffeln. Wehe ich nehme ihren Löffel in die Hand, dann ist das Gemecker groß! Mich schauen dann zwei große braune Augen ganz vorwurfsvoll an, die Mundwinkel ziehen sich  nach unten und das Gemecker geht los!

Gleiches Spiel beim Mittagessen. Schüsselchen mit ihrem Essen wird mit der Gabel durchforstet. Aufpieksen geht noch nicht so gut, dabei darf ich gerade noch helfen. Ist das Stückchen dann auf der Gabel wird diese zum Mund geführt. Das Zielen klappt schon gut. Jetzt muss aber ganz schnell die Gabel aufgefüllt werden. Noch ein Stück und noch ein Stück. Und immer wieder zwischendrin das stolze Lächeln meiner Tochter. Als ob sie sagen möchte: “Guck mal Mama, was ich schon kann!”

Ach, da geht mir immer das Herz auf! Mein Stolz lässt mich dann auch über die Kollateralschäden hinwegsehen… Kleckse hier, Krümel da, Flecken dort. Aber wozu gibt es Wischtücher, Kehrblech und die Waschmaschine? Wir alle haben mal Klein angefangen.

Die Kleinen müssen ihre Erfahrungen selber machen – auch beim Essen und dem Umgang mit Löffel und Gabel. Nicht jeden Tag geht es gleich gut, aber nur Übung macht den Meister.

Wann dein Kind dafür bereit ist zeigt es dir schon… Keine Sorge!

Bildquelle: unsplash.com/archive

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>