Achtsam Essen

Achtsamkeitsübung: Die extra Zutat positive Gedanken

Nach einem stressigen Tag kommst du nach Hause und denkst dir „Jetzt muss ich auch noch kochen?“. Oder: „Es muss schnell gehen!“

Negative Gedanken und Emotionen können unseren Körper außer Balance bringen. Wir kommen in ein Ungleichgewicht, den wir als Mangel spüren und oft durch emotionales Essen kompensieren, um wieder glücklich zu sein. Schon kleine Veränderungen in unserem Alltag stärken unser mentales Gleichgewicht und geben uns Mindful Power für Körper & Geist.

Ich möchte dir eine Übung zeigen, die dir deine innere Haltung zum Kochen bewusst macht. Unsere Stimmung und innere Haltung beeinflussen unsere Mahlzeit wie eine weitere, unsichtbare Zutat.

Das Essen habe ich mit Liebe gekocht

Ein Beispiel: Wenn du für deinen Lieblingsmensch kochst, dann überlegst du dir im ersten Schritt was du leckeres kochen möchtest, zum Beispiel sein Lieblingsgericht. Dann gehst du einkaufen und besorgst die besten Zutaten und nimmst dir Zeit zum Kochen. Währenddessen malst du dir aus, wie dein Lieblingsmensch sich über dein Essen freut und es mit Genuss isst.

Deine Gedanken lenkst du auf etwas Schönes. Es entsteht eine positive, die man sprichwörtlich schmecken und spüren kann: Liebe geht durch den Magen!

Übung

1.Wähle dir ein Rezept aus. Während du es zubereitest sagst du dir in Gedanken diese beiden Sätze: „Ich koche gerne. Ich koche köstlich.“

2. Nimm vor dem Essen deine Gefühle und dein körperliches Empfinden wahr. Schreibe dir dazu ein paar Notizen.

3. Fange an zu essen. Wie schmeckt es dir? Welche Gefühle spürst du in dir?

Wiederhole diese Übung regelmäßig. Vergleiche deine Stimmung, wie verändert sie sich von Übung zu Übung? Wie fühlst du dich?

TIPP: Ab dem 19. Februar startet meine Challenge Achtsam Essen – in 5 Schritten mit allen Sinnen genießen. Sei bei meinem ersten live Event dabei und bringe mehr Fülle und Balance in dein Leben! Anmeldung und Infos findest du hier.

Über den Autor

Dein Online Selfcare- und Ernährungscoach für einen gesunden und ganzheitlichen Lebensstil. Ich unterstütze und begleite Frauen dabei, sich wieder in ihrem Körper zu Hause zu fühlen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen sowie ihre eigenen Grenzen und Bedürfnisse wieder wahrzunehmen, um die eigene seelische sowie körperliche Gesundheit zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*