Frühstück Rezepte

Granola Knuspermüsli ohne Zucker

Knusper, Knusper, Knäuschen. Frühstück mit selbstgemachtem Granola Knuspermüsli – schnell, einfach und soo lecker! Ich kann gerade nicht genug davon bekommen…

Vor ein paar Tagen habe ich mir zum ersten Mal ein Müsli selber gemacht. Das Rezept dafür stammt aus dem tollen Buch „Kochen mit Superfoods“ von Eat Sleep Green.

Weil gerade meine 7 Wochen ohne Zucker Fastenzeit ist, habe ich den Rohrohrzucker einfach mal weggelassen und dafür den Honiganteil etwas erhöht.

Rezept für 750 g Granola Knuspermüsli

  • 150 g Cranberrys
  • 100 g Honig
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Kokosöl
  • 2 EL Wasser
  • 50 g Walnusskerne gehackt
  • 200 g Haferflocken
  • 50 g Mix aus Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne
  • 50 geschälte Hanfsamen
  • 50 g gepoppter Amarant
  1. Cranberrys grob hacken.
  2. Honig mit Zimt, Kokosöl und Wasser aufkochen.
  3. In einer Pfanne ohne Fett Walnusskerne, Haferflocken und Saatenmix unter rühren ca. 10 Minuten hellbraun rösten. Hanfsamen und Amarant hinzufügen und 2 Minuten heiß werden lassen. Zum Schluss die gehackten Cranberrys hinzufügen.
  4. Honigmischung mit den  Zutaten aus der Pfanne in einer Schüssel mischen, dabei festdrücken, dass sich kleine Klumpen bilden und abkühlen lassen. (Dafür habe ich die Masse aus der Schüssel auf ein Backblech gegeben)
  5. Nach dem Abkühlen in einem großen Schraubglas oder Tupperdose aufbewahren.

Superfood Infos

Cranberrys kommen aus Kanada und sind mit unseren Preiselbeeren verwandt. Sie haben eine antibakterielle Wirkung.

Hanfsamem liefern hochwertiges und leicht verdauliches, pflanzliches Eiweiß. Sie sind reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Mit ihrem milden Nussaroma passen sie idesal zu Süßem, Pikantem, in Müsli, Pesto oder Kräckerteig.

Granola Knuspermüsli
Granola Knuspermüsli

Zur Zeit mein absoulter Favourit zum Frühstück! Oder einfach so knabbern :-) Probiere es einfach aus – in 15 Minuten schnell gemacht!

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor

Dein Online Selfcare- und Ernährungscoach für einen gesunden und ganzheitlichen Lebensstil. Ich unterstütze und begleite Frauen dabei, sich wieder in ihrem Körper zu Hause zu fühlen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen sowie ihre eigenen Grenzen und Bedürfnisse wieder wahrzunehmen, um die eigene seelische sowie körperliche Gesundheit zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*